SEO Case
Wie Farbentour einem B2B-IT-Systemhaus zu über 1.000 % mehr Sichtbarkeit und 220 % mehr Traffic verholfen hat
> 220%
mehr organic Traffic
> 1.000%
mehr Sichtbarkeit
> 2.600
TOP-10-Rankings
Die Ausgangssituation
und die Aufgaben
- Sehr viel Thin Content und Duplicate Content
- Keine Optimierung auf relevante Keywords
- Kein Content, der einen Mehrwert darstellt
- Chaotische Informationsarchitektur
- Meta Tags nicht optimiert
- Broken Links, lange Ladezeiten und viele weitere technische Probleme
- Keine Backlinks aufgebaut
Die Website des IT-Systemhauses hatte vor der Optimierung zwar viel Content, allerdings waren viele Inhalte doppelt oder dreifach veröffentlicht worden (Duplicate Content).
Viele Seiten hatten nur sehr kurze Texte, die keinen Mehrwert für die Leser und für die Suchmaschinen dargestellt haben.
Dazu kamen eine sehr schwache interne Verlinkung und eine unübersichtliche Informationsarchitektur.
Einige Landing Pages zu den wichtigsten Keywords waren unzureichend auf die Keywords optimiert oder fehlten sogar komplett.
Die Strategie und Umsetzung
Überarbeitung der Informationsarchitektur
Content Überarbeitung
Duplicate und Thin Content löschen
Keyword-Optimierung und Linkaufbau
Erstellung von informativen Content
Behebung technischer Fehler
Der größte Punkt war die Optimierung der Informationsarchitektur: Doppelte Inhalte wurden zusammengelegt, interne Verlinkungen aufgebaut und das Menü überarbeitet.
Die Nutzer, aber auch die Suchmaschinen-Crawler, können relevante Inhalte auf der Website nun schneller und besser finden. Außerdem wurden sämtliche technische Fehler behoben – besonders die Ladezeiten konnten deutlich verbessert werden.
Die zusätzliche Überarbeitung vorhandener und Erstellung neuer relevanter Inhalte zu den wichtigsten Keywords führte nicht nur zu einer Verbesserung der bestehenden Rankings, sondern auch zu sehr guten Rankings zu zahlreichen weiteren Keywords. So kann die Website viel Organic Traffic erreichen.
Weitere Details werden im folgenden Video erklärt:
Kundenstimme
Die Ergebnisse
Die gesamte Sichtbarkeit der Website konnte von 0,1 Sichtbarkeitspunkten auf über 1,1 Sichtbarkeitspunkte laut Sistrix gebracht werden. Das Unternehmen hat dadurch zahlreiche neue Leads gewinnen können und der Traffic über die Suchmaschine Google wurde deutlich verbessert.
Über 220%
mehr organic Traffic
Über 2.600
TOP-10-Rankings
Über 1.000 % mehr Sichtbarkeit bei Google