SEO Case
Wie Farbentour einem Online-Shop für Schreibwaren zu einer Steigerung der Sichtbarkeit von 1,05 auf 22,56 verholfen hat
> 40.000 TOP 10
Rankings
> 2.048%
mehr Sichtbarkeit
Monat. Trafficwert
> 400.000 €
Die Ausgangssituation
und die Aufgaben
Keine umfassende Keyword-Recherche
Keine Konkurrenzanalyse
Zu wenige Kategorien, um alle Keywords abzudecken
Kategorien waren nicht gepflegt und ohne Inhalt
Title-Tags und Meta-Description nicht optimiert
Viele technische OnPage-Fehler
Interne Verlinkung zu schwach
Keine Backlinks aufgebaut
Keine digitale PR zur Stärkung der Brand
Kein Blog, um Informations-Keywords zu bedienen
Der Shop hatte zu Beginn der Optimierung bereits einen guten Sichtbarkeitswert (SI) laut Sistrix von 1,05.
Größere Mitbewerber hatten jedoch SI-Werte von >10 oder sogar >20 Punkten.
Um dieses Ziel zu erreichen, war ein komplettes SEO-Audit inklusive Strategieentwicklung notwendig. Insbesondere die detaillierte Analyse der Mitbewerber zeigte, welche Schwerpunkte bei den SEO-Maßnahmen gesetzt werden mussten.
So wurden unzählige Keywords mit den aktuellen Kategorien überhaupt nicht abgedeckt und bei unzähligen Moneykeywords konnte kein Ranking aufgebaut werden.
Auch die Verlinkung war sehr schwach und die Markenbekanntheit im Vergleich zur Konkurrenz sehr gering.
Hinzu kam, dass der Shop sehr viele technische OnPage-Fehler aufwies, die das Crawlen und Indexieren durch den Google-Crawler unnötig erschwerten.
Ein SEO-Controlling zur Evaluierung der aktiven SEO-Maßnahmen war nicht vorhanden, so dass nicht beurteilt werden konnte, ob die Maßnahmen erfolgreich waren oder nicht.
Die Strategie & Umsetzung
Detaillierte Keyword-Recherche inkl. Wettbewerbsanalyse
OnPage-Maßnahmen durchgeführt
Erstellung vieler neuer Kategorien
Einrichtung eines Blogs + Erstellung von Content
Linkaufbau & Digital PR betrieben
SEO-Monitoring aufgebaut, zur Erfolgskontrolle
Alle genannten Optimierungspotenziale wurden nach und nach behoben. Vor allem die umfangreiche Keyword-Recherche hat neue Themenbereiche aufgedeckt, die durch neue Kategorien und Blogbeiträge abgedeckt werden konnten.
Die zahlreichen technischen Fehler wurden Monat für Monat in Zusammenarbeit mit dem Kunden behoben. Durch die textliche Erweiterung und Pflege der Kategorien wurde auch deren Sichtbarkeit erhöht.
Der kontinuierliche Linkaufbau in Kombination mit Digital PR half, die Marke des Kunden zu stärken, aber auch Google mit neuen starken Backlinks zu zeigen, dass die Website für alle wichtigen Keywords relevant ist.
Durch das SEO-Monitoring konnte der Erfolg der SEO-Maßnahmen gemeinsam mit dem Kunden deutlich besser nachvollzogen werden und Feinjustierungen an der bestehenden SEO-Strategie vorgenommen werden.
Kundenstimme
Die Ergebnisse
Dank zahlreicher Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit der Website innerhalb von drei Jahren signifikant gesteigert werden. Dies führte zu einer deutlichen Erhöhung von Traffic und Umsätzen und ermöglichte dem Unternehmen, erheblich zu skalieren.
> 2.048 %
mehr Sichtbarkeit
> 40.000 TOP 10
Rankings
Monat. Trafficwert
> 400.000 €
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