SEO Case

Wie Farbentour einem Online-Shop für Schreibwaren zu einer Steigerung der Sichtbarkeit von 1,05 auf 22,56 verholfen hat

> 40.000 TOP 10
Rankings

> 2.048%
mehr Sichtbarkeit

Monat. Trafficwert
> 400.000 €

Die Ausgangssituation
und die Aufgaben

  • Keine umfassende Keyword-Recherche

  • Keine Konkurrenzanalyse

  • Zu wenige Kategorien, um alle Keywords abzudecken

  • Kategorien waren nicht gepflegt und ohne Inhalt

  • Title-Tags und Meta-Description nicht optimiert

  • Viele technische OnPage-Fehler

  • Interne Verlinkung zu schwach

  • Keine Backlinks aufgebaut

  • Keine digitale PR zur Stärkung der Brand

  • Kein Blog, um Informations-Keywords zu bedienen

Der Shop hatte zu Beginn der Optimierung bereits einen guten Sichtbarkeitswert (SI) laut Sistrix von 1,05.

Größere Mitbewerber hatten jedoch SI-Werte von >10 oder sogar >20 Punkten.

Um dieses Ziel zu erreichen, war ein komplettes SEO-Audit inklusive Strategieentwicklung notwendig. Insbesondere die detaillierte Analyse der Mitbewerber zeigte, welche Schwerpunkte bei den SEO-Maßnahmen gesetzt werden mussten.

So wurden unzählige Keywords mit den aktuellen Kategorien überhaupt nicht abgedeckt und bei unzähligen Moneykeywords konnte kein Ranking aufgebaut werden.

Auch die Verlinkung war sehr schwach und die Markenbekanntheit im Vergleich zur Konkurrenz sehr gering.

Hinzu kam, dass der Shop sehr viele technische OnPage-Fehler aufwies, die das Crawlen und Indexieren durch den Google-Crawler unnötig erschwerten.

Ein SEO-Controlling zur Evaluierung der aktiven SEO-Maßnahmen war nicht vorhanden, so dass nicht beurteilt werden konnte, ob die Maßnahmen erfolgreich waren oder nicht.

Die Strategie & Umsetzung

Detaillierte Keyword-Recherche inkl. Wettbewerbsanalyse

OnPage-Maßnahmen durchgeführt

Erstellung vieler neuer Kategorien

Einrichtung eines Blogs + Erstellung von Content

Linkaufbau & Digital PR betrieben

SEO-Monitoring aufgebaut, zur Erfolgskontrolle

Alle genannten Optimierungspotenziale wurden nach und nach behoben. Vor allem die umfangreiche Keyword-Recherche hat neue Themenbereiche aufgedeckt, die durch neue Kategorien und Blogbeiträge abgedeckt werden konnten.

Die zahlreichen technischen Fehler wurden Monat für Monat in Zusammenarbeit mit dem Kunden behoben. Durch die textliche Erweiterung und Pflege der Kategorien wurde auch deren Sichtbarkeit erhöht.

Der kontinuierliche Linkaufbau in Kombination mit Digital PR half, die Marke des Kunden zu stärken, aber auch Google mit neuen starken Backlinks zu zeigen, dass die Website für alle wichtigen Keywords relevant ist.

Durch das SEO-Monitoring konnte der Erfolg der SEO-Maßnahmen gemeinsam mit dem Kunden deutlich besser nachvollzogen werden und Feinjustierungen an der bestehenden SEO-Strategie vorgenommen werden.

Kundenstimme

„Durch die SEO-Maßnahmen ist unser Umsatz durch Käufer aus der organischen Suche enorm gestiegen! Der Farbentour Online Marketing GmbH ist es mit ihrer engagierten Arbeitsweise gelungen, unsere Sichtbarkeit soweit zu erhöhen, dass Umsätze aus den fortlaufenden SEO-Maßnahmen zu generieren, ein fester Bestandteil unseres Erfolges geworden ist. Wir sind mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit sehr zufrieden und können Farbentour in jeder Hinsicht empfehlen!“

Die Ergebnisse

Dank zahlreicher Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit der Website innerhalb von drei Jahren signifikant gesteigert werden. Dies führte zu einer deutlichen Erhöhung von Traffic und Umsätzen und ermöglichte dem Unternehmen, erheblich zu skalieren.

SICaseK24
Sistrix: Entwicklung der Sichtbarkeit - Beginn der Optimierung 2021

> 2.048 %
mehr Sichtbarkeit

> 40.000 TOP 10
Rankings

Monat. Trafficwert
> 400.000 €

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