Die SEO Agentur Farbentour

SEO ist ein Marathon.🏃
Wir das legale Doping.

Wir sind Ihre professionelle SEO Agentur, damit Ihre Website mehr Sichtbarkeit, mehr Leads und mehr Kunden generiert.

Unternehmen, die uns vertrauen!

Was ist eine SEO-Agentur und warum Farbentour?

Eine SEO Agentur ist ein Unternehmen, das sich auf die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen spezialisiert hat.

Über 200 Rankingfaktoren werden von Google überprüft, nicht alle sind bekannt oder deren Gewichtung. Aber eine erfahrene SEO Agentur, wie wir von der Farbentour Online Marketing GmbH, weiß worauf es ankommt und kann alle wichtigen Hebel in Bewegung setzen, damit die Webseiten der Kunden besser ranken. 

Farbentour
Der SEO-Prozess von Farbentour

Ihre Website rankt nicht und die Konkurrenz freut sich darüber?

Als erfahrene SEO-Agentur bringen wir Ihre Marke online ganz nach vorne! Mit maßgeschneiderten SEO-Strategien sorgen wir für maximale Sichtbarkeit, mehr Traffic und nachhaltigen Erfolg im digitalen Raum. Entdecken Sie jetzt unsere leistungsstarken SEO-Services, die Ihr Unternehmen an die Spitze der Suchergebnisse bringen.

SEO-Beratung 

Die Beratung ist oft der erste Schritt in der Zusammenarbeit zwischen einer SEO-Agentur und einem potenziellen Kunden. In dieser Phase werden die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden ermittelt, Möglichkeiten und Ziele der Suchmaschinenoptimierung besprochen und die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit gelegt.

SEO-Audits 

Ein Audit ist ein umfassender SEO-Check, bei dem eine Website in Bezug auf ihre Suchmaschinenoptimierung bewertet wird. Dies umfasst unter anderem technische Aspekte der Website, die Qualität des Contents, die Integration wichtiger Keywords, die User Experience und die vorhandenen Backlinks. Ziel eines SEO-Audits ist es, Stärken und Schwächen der Website zu identifizieren und Handlungsempfehlungen zu geben, um für mehr Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen zu sorgen. Auf der Basis dieser Ergebnisse entwickeln die Spezialisten eine maßgeschneiderte SEO-Strategie. 

Strategie-Entwicklung 

Die Entwicklung einer umfassenden SEO-Strategie ist entscheidend für den langfristigen Erfolg. Eine SEO-Agentur analysiert Marktbedingungen, Wettbewerber und Zielgruppen, um eine maßgeschneiderte Strategie zu entwerfen. Diese bildet die Grundlage für alle weiteren SEO-Aktivitäten.

SEO-Betreuung

Mit der kontinuierlichen SEO-Betreuung erhalten Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket: Es umfasst die laufende Umsetzung und Optimierung der SEO-Strategie, einschließlich regelmäßiger Anpassungen basierend auf den ermittelten Performance-Daten.  

 Eine gute SEO-Agentur bleibt durch Weiterbildung stets auf dem neuesten Stand. Wenn Google und andere Suchmaschinen ihre Algorithmen aktualisieren, hat das in der Regel direkte Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und das Ranking einer Seite. Die SEO-Agentur reagiert auf diese Änderungen sofort und ergreift alle nötigen Maßnahmen, damit die Website weiterhin so optimal wie möglich performt. 

Content-Erstellung

Sämtliche Inhalte und Medienformate, die auf einer Website zu finden sind, fallen unter den Oberbegriff „Content“. Er ist das Herzstück einer jeden SEO-Strategie. Guter Content sollte relevant, wertvoll und ansprechend aufbereitet sein, um die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zu erfüllen. Er kann sowohl sachlich und informativ als auch unterhaltsam, witzig, provokant oder inspirierend sein. Durch das Wecken von Emotionen und das Erzählen packender Geschichten lässt sich das Publikum nachhaltig fesseln und begeistern. 

Eine SEO-Agentur erstellt Inhalte, die für die Zielgruppe wertvoll, interessant und relevant sind. Gleichzeitig sind diese so optimiert, dass sie bei Google hohe Rankings erzielen, das heißt, die richtigen Keywords werden integriert, die Nutzerintentionen bedient und der Content optimal auf der Website präsentiert. 

 Folgende Content-Arten sind dabei möglich:

  • Texte: Hierzu zählen redaktionelle Artikel, Blog-Beiträge, Bücher, Anleitungen und FAQs, aber auch Studien und White Papers. 
  • Bilder: In diese Kategorie fallen Fotografien, Grafiken, Infografiken und Illustrationen. 
  • Videos: In Bewegtbildern lassen sich beispielsweise Unternehmensvideos (Employer Branding Videos), Tutorials, Werbespots, Interviews und Produkte auf der Seite anschaulich präsentieren.  
  • Audio: Podcasts, Hörbücher und Musik zählen zu Audio-Content. Vorteilhaft ist, dass dieser „nebenbei“ konsumiert werden kann. 

Interaktive Inhalte: Umfragen, Quizze und interaktive Infografiken gehören zu interaktivem Content. 

Linkaufbau

Ein Backlink ist ein Link von einer anderen Webseite, der auf die Kundenwebsite verweist. Backlinks sind äußerst wertvoll, da sie eine Empfehlung von einer Seite zur anderen darstellen. Suchmaschinen wie Google bewerten unter anderem anhand der Backlinks, wie viel Relevanz und Autorität eine Website besitzt. Anders gesagt: Je mehr hochwertige Backlinks eine Seite erhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Top-Platzierungen erreicht. 

 Gezielter Linkaufbau, auch Linkmanagement genannt, beinhaltet das Schaffen von Backlinks von anderen Webseiten. Eine SEO-Agentur entwickelt Strategien für den organischen Aufbau von wertvollen Backlinks, um die Reputation der Kundenwebseite zu stärken.

Digital PR

Diese SEO-Taktik ist Teil des Linkaufbaus: Digital PR zielt darauf ab, die Internet-Präsenz eines Unternehmens durch gezieltes Content-Marketing zu verbessern. Dazu wird hochwertiger Content auf renommierten Medienplattformen veröffentlicht.

Dies dient der Steigerung der Markenbekanntheit und der Reichweite. Mit Ratgebern kann sich der Kunde als Experte in seiner Branche präsentieren und so das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen. 

SEO-Monitoring und Reporting

Effektives SEO-Management erfordert eine ständige Überwachung der durchgeführten Maßnahmen sowie eine sorgfältige Kontrolle der Ergebnisse. SEO-Agenturen nutzen verschiedene Tools, um den Fortschritt der Suchmaschinenoptimierung zu verfolgen. Diese Daten ermöglichen es, die SEO-Strategie kontinuierlich zu verfeinern und zu optimieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. 

 Transparente Kommunikation ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidend. SEO-Agenturen erstellen regelmäßige Berichte, die den Kunden detailliert über die erzielten Fortschritte informieren. Diese Reports enthalten wichtige Kennzahlen zum Website-Traffic, zu Ranking-Veränderungen und Conversion-Raten.  

Durch regelmäßige Updates bleibt der Kunde stets über den aktuellen Stand der SEO-Optimierung informiert und kann nachvollziehen, wie sich die Strategie auf die Performance der Website auswirkt. 

STOPP! Vorsicht vor schwarzen SEO-Schafen in der Agenturlandschaft - so können Sie diese erkennen

Leider haben sich einige schwarze Schafe in der SEO-Branche eine bekannten Namen gemacht und werben aggressiv um Kunden. Ausser einen langfristigen Vertrag und Rechnung wird von solchen Agentur nur wenig kommen und viele Kunden sind verärgert. Das muss nicht sein! Setzen Sie von Anfang an auf die richtige SEO-Agentur. Welche SEO-Maßnahmen getroffen werden sollten, hängt z. B. von der Branche und der Art der Online-Präsenz ab: Ein Online-Shop für Kinderspielzeug bringt andere Herausforderungen an die Suchmaschinenoptimierung mit sich als ein Verlag oder eine lokale Bäckerei.

Die infrage kommende Agentur sollte im Idealfall bereits Erfahrungen in der jeweiligen Branche mitbringen. Die schwarzen SEO-Schafe interessiert so etwas nicht – aber auch weitere Punkte geben darüber aufschluss wie sie eine gute SEO-Agentur erkennen können..

Spezialisierung auf SEO: Experten statt „Allrounder“

Full-Service- oder Online-Marketing-Agenturen sind nicht zwangsläufig Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Daher ist es entscheidend, eine SEO-Agentur zu beauftragen, die sich ausschließlich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat.

Eine gute SEO-Agentur verfügt über tiefgehendes Know-how und aktuelle Kenntnisse zu den neuesten Entwicklungen und Trends in der SEO-Welt. Durch diese Fokussierung und Expertise können maßgeschneiderte Strategien entwickelt und umgesetzt werden.

Billig? Gibts nicht! SEO ist eine langfristige Investition

SEO ist eine Investition, die ein ausreichend hohes Budget erfordert, um effektiv und nachhaltig zu sein. Ein monatliches Budget von beispielsweise nur 500 Euro wird kaum signifikante Ergebnisse erzielen, da der durchschnittliche Stundensatz einer SEO Agentur und eines SEO-Spezialisten liegt bei etwa 100 Euro aufwärts. Dies entspricht lediglich fünf Stunden Arbeitszeit pro Monat. Für eine umfassende Optimierung reicht dies bei weitem nicht aus.

SEO-Agenturen, die auffallend geringe Preise anbieten, liefern oft nicht die gewünschte Qualität und Effizienz. Dies kann zu fehlenden Fortschritten und letztlich zu Enttäuschungen führen.

Es ist daher ratsam, von vornherein ein angemessenes Budget einzuplanen.Das ermöglicht es der SEO-Agentur, genügend Zeit und Ressourcen in die Optimierung der Website zu investieren. Das zahlt sich für Betriebe langfristig durch eine gesteigerte Online-Präsenz und mehr Umsatz aus.

Flexibilität: Keine langfristige Vertragsbindung

Eine SEO-Agentur sollte neuen Kunden die Möglichkeit anbieten, zunächst passgenaue SEO-Pakete oder eine einzelne SEO-Maßnahme zu buchen, wie etwa ein SEO-Audit, eine SEO-Strategie oder eine Keyword-Recherche. Das hilft, die Arbeitsweise der Agentur kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.

Vorsicht ist bei Verträgen mit langen Kündigungsfristen geboten. Unseriöse SEO-Agenturen versuchen häufig, Kunden durch solche Verträge zu binden, ohne nachhaltige Ergebnisse zu liefern. Es ist ratsam, die Agentur auf ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit zu testen, bevor eine langfristige Zusammenarbeit eingegangen wird.

Ein transparentes und flexibles Vertragsmodell bietet den Kunden die Sicherheit, jederzeit auf veränderte Bedürfnisse reagieren zu können und sich bei Bedarf neu zu orientieren.

SEO-Basics selbst lernen

Wer zumindest die SEO-Basics beherrscht, kann bei Verhandlungen mit der SEO-Agentur eher auf Augenhöhe kommunizieren und leichter einschätzen, ob Abzocker am Werk sind oder ob es sich um echte Profis handelt.

Das Verständnis grundlegender SEO-Prinzipien ermöglicht es, die vorgeschlagenen Strategien und Maßnahmen der Agentur besser zu beurteilen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Außerdem fördert es eine konstruktive und transparente Kommunikation mit der SEO-Agentur, da die Erwartungen und Anforderungen klarer formuliert werden können.

Warum Farbentour
die richtige Agentur
für Sie ist

farbentour-seo-team

Individuelle Betreuung durch erfahrene SEO-Spezialisten

Langfristige und nachhaltige Erfolge durch gezielte SEO-Strategien

Klar nachvollziehbare und strukturierte Vorgehensweisen

Rasche Reaktionszeiten mit einem festen SEO-Ansprechpartner

Hohe Flexibilität - wir passen uns an Ihre Bedürfnisse an

Warum ist Suchmaschinen-Optimierung (SEO) so wertvoll?

Suchmaschinenoptimierung ist für Unternehmen vom KMU bis zum Konzern von grundlegender Bedeutung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Restaurant, einen Carrosserie-Spengler, einen Baustoffhandel oder einen Webshop für Babybedarf handelt. Professionelles SEO steigert die Besucherzahlen auf Websites, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, ein besseres Ranking zu erzielen und mehr Kunden zu gewinnen.

SEO trägt erheblich zum Geschäftserfolg bei:
  • Mehr Sichtbarkeit: SEO verbessert das Google Ranking. Besonders bei einer Platzierung in den Top 10 der Suchergebnisse zieht die Website die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf sich.
  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu traditionellen Werbemaßnahmen ist SEO kostengünstiger und bietet nachhaltig und organisch mehr Traffic.
  • Verbesserte Nutzererfahrung: SEO optimiert die Benutzerfreundlichkeit der Website, was zu längeren Verweildauern und niedrigeren Absprungraten führt.
  • Glaubwürdigkeit und Autorität: Eine Website, die oben in den Google Suchergebnissen erscheint, wird als besonders vertrauenswürdig wahrgenommen. Hochwertige Inhalte stärken die Position der Firma als Branchenexperte.
  • Lokale und globale Reichweite: Local SEO hilft kleinen Firmen, in regionalen Google Suchergebnissen gefunden zu werden, während größere Unternehmen über Deutschland hinaus global expandieren können.
  • Höhere Conversion-Raten: Mehr Traffic durch SEO-Maßnahmen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher der Seite zu Kunden werden.
Langfristiger SEO Erfolg: SEO bietet kontinuierliche Ergebnisse. Einmal erzielte gute Google Rankings werden durch ständige Optimierung beibehalten. Wer in SEO investiert, kann sich gegenüber Konkurrenten, die dies nicht tun, deutlich abheben.

SEO ist eine lohnende Investition

Die überwiegende Mehrheit der Informationssuchen beginnt in der heutigen Zeit bei Google. Menschen nutzen diese Suchmaschine, wenn sie eine Frage haben, Daten und Fakten benötigen oder etwas kaufen wollen. Dieser Trend wird sich voraussichtlich weiter verstärken, gerade unter jungen Menschen, die bevorzugt Smartphones zur Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen nutzen. Ohne Sichtbarkeit im Internet ist eine Firma nicht existent. Zur Steigerung der eigenen Online-Sichtbarkeit und zur Gewinnung von Website-Besuchern über die Suchmaschinen gibt es vor allem zwei Methoden:
  •       Suchmaschinenwerbung (SEA – „Search Engine Advertising“), zum Beispiel durch Google Ads
  •       Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Beides kann selbstverständlich mithilfe einer SEO-Agentur miteinander kombiniert werden.
Es gibt verschiedene Arten von Sichtbarkeit:
  •  Organische Sichtbarkeit beschreibt, wie gut eine Website in den kostenlosen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google gefunden wird. Wenn eine Seite durch gute Inhalte und SEO-Optimierung weit oben erscheint, steigt ihre organische Sichtbarkeit. Das führt dazu, dass mehr Menschen die Website sehen und besuchen, ohne dass für Werbung bezahlt werden muss.
  •  Projektsichtbarkeit: Dieser Index basiert auf spezifischen Keywords, die für ein bestimmtes Projekt recherchiert wurden, um SEO, Traffic und Umsatz zu steigern.
  • Regionale Sichtbarkeit: Lokale SEO ist entscheidend für Betriebe, die regional gefunden werden wollen. Wird beispielsweise ein Café in Potsdam bei Google Suchanfragen in dieser Stadt prominent angezeigt, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher und Reisende dort einkehren.
Farbentour Team Meeting

Erfolgscase unserer SEO-Agentur mit echten Zahlen

Die Expertise einer SEO-Agentur lässt sich am besten anhand ihrer bereits erzielten Erfolge einschätzen. Der SEO-Agentur Farbentour ist es gelungen, den Traffic der BS-Shops GmbH um 755 % zu steigern.

Sistrix: Entwicklung der Sichtbarkeit

Ausgangssituation und Aufgaben

Die Website der BS-Shops GmbH war durch Penguin- und Panda-Updates – Algorithmen-Änderungen von Google – abgestraft worden. Das Unternehmen hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur wenige OnPage-Maßnahmen durchgeführt. Weitere Probleme der Website:
  • Der vorhandene Content war spärlich und bot Usern keinen Mehrwert. Es gab nur wenig Text auf der Seite sowie Duplicate Content.
  • Der Seitenarchitektur fehlte eine klare Struktur.
  • Es gab zu viele minderwertige Links, beispielsweise von Webkatalogen.
  • Dem standen nur wenige starke, thematisch relevante Backlinks beziehungsweise Content-Links gegenüber.
  • Die Ladezeiten der Seite waren sehr hoch.

Die Strategie

Die Experten der SEO-Agentur Farbentour konzentrierten sich zunächst auf die On Page-Optimierung:
  • Einführung einer klaren Seitenarchitektur
  • Entfernung doppelter Inhalte von der Website
  • Optimierung der Ladezeiten durch Aktivierung des Browser-Cachings und Reduzierung der Bildgrößen
  • Bereitstellung von hochwertigem Content auf den Kategorienseiten und der Startseite, um den Nutzern einen hohen Mehrwert zu bieten
  • Verbesserung der Überschriften-Strukturen
  • Einbau von Meta-Tags
  • und viele weitere Maßnahmen.
Im OffPage-Bereich wurde das Linkprofil der BS-Shops GmbH analysiert und schädliche Links wurden entwertet. Zudem wurden neue, hochwertige Backlinks aufgebaut, die die Domain erheblich stärkten.

Ergebnisse

Dank der getroffenen SEO-Maßnahmen erholte sich die Domain der BS-Shops GmbH vollständig von den Penaltys. Sowohl die Sichtbarkeit der Website als auch der Traffic und der Umsatz stiegen rapide an. Unsere SEO-Maßnahmen erwies sich als voller Erfolg:
  • Die Domain erreicht und hält Top-Rankings für relevante, umsatzstarke Keywords.
  • Der Traffic über die organische Google-Suche stieg um 755 %.
  • Der Umsatz erhöhte sich um 75 %.

SEO-Trends, KI, Google SGE & Co
darauf sollte eine SEO-Agentur seine Kunden vorbereiten

Chat GPT & Co. können SEO-Prozesse vereinfachen. Allerdings ist es keine gute Idee, massenhaft Content mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) zu erstellen. Das zeigen die jüngsten Daten zu manuellen Maßnahmen von Google gegen Websites. Laut einer Studie wurden fast zwei Prozent von 79.000 untersuchten Websites auf unterschiedlichen Ländern mit einer manuellen Maßnahme belegt.

Betroffen sind informationsorientierte Seiten. Dies führte zu einem drastischen Rückgang des organischen Traffics, wobei drei Seiten sogar von mehr als einer Million monatlichen Besuchern auf null fielen.

Der Hauptgrund für diese Maßnahmen scheint die Nutzung von massenhaft erstelltem KI-Content zu sein. Bei einer näheren Untersuchung der betroffenen Seiten stellte sich heraus, dass viele von ihnen einen hohen Anteil an durch KI generierten Inhalten aufweisen. Bei einigen lag der KI-Anteil bei über 90 Prozent.

Dies deutet darauf hin, dass der Einsatz von KI zur Content-Erstellung zwar Zeit sparen kann, aber auch signifikante Risiken birgt. Das gilt besonders, wenn der Inhalt nicht primär auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer abzielt.

Googles jüngste Updates, einschließlich eines Core Updates und eines Spam Updates, zielen darauf ab, Praktiken zu bekämpfen, die darauf ausgerichtet sind, die Google Suchmaschinenergebnisse künstlich zu manipulieren. Dies umfasst sowohl von Menschen als auch von KI generierte Inhalte. Der Fokus liegt auf der Einschätzung, ob die Inhalte primär für den Nutzer erstellt wurden oder hauptsächlich dazu dienen, Suchmaschinen zu täuschen.

Aus diesen Gründen ist es für Unternehmen und Webseitenbetreiber wichtig, bei der Nutzung von KI-generierten Inhalten vorsichtig zu sein. Statt sich auf die Quantität der Inhalte zu konzentrieren, sollte die Qualität und Relevanz im Vordergrund stehen. Die Inhalte sollten authentisch und unique sein sowie echten Mehrwert bieten.

Für Unternehmen ist entscheidend, dass ihre Inhaltsstrategie die Richtlinien für Webmaster von Google berücksichtigt. Der Website Content sollte sowohl informativ als auch nützlich für die Nutzer sein. Dazu gehört auch eine lesefreundliche Aufbereitung. So lässt sich das Risiko von manuellen Maßnahmen senken und die Sichtbarkeit sowie das Ranking der Website in den Suchergebnissen verbessern.

Google SGE: Auswirkungen auf die organische Suche

Mit der Einführung der Search Generative Experience (SGE) durch Google könnte sich die Suche drastisch verändern. SGE integriert KI-Antworten direkt in die Suchergebnisseiten (SERPs). Das kann die Sichtbarkeit und den Traffic für organische Suchergebnisse beeinflussen.

Auch Featured Snippets, Local Boxes und anderen SERP-Integrationen schieben die organischen Suchergebnisse nach unten. Wenn die KI-Antworten prominenter angezeigt werden, könnte dies zu einem signifikanten Rückgang der Klickrate (CTR) für organische Treffer führen.

Einige wichtige Punkte, die beachtet werden sollten:

  • Unklarheit über Auswirkungen: Die genaue Auswirkung von SGE auf die organische Suche ist noch nicht vollständig geklärt. Dies erschwert die datengetriebene Arbeit von Online-Marketing-Experten und SEOs.
  • Markennennungen in KI-Antworten: Es bleibt abzuwarten, wie Markennennungen in den KI-generierten Antworten den Traffic beeinflussen werden.
  • Zero-Click-Searches: KI-Antworten könnten die Zero-Click-Searches erhöhen. Wenn Nutzer alle benötigten Informationen direkt in den SERPs finden, brauchen sie keine Webseite mehr besuchen.

Volatile SGE-Layouts: Google testet verschiedene SGE-Layouts. Das macht es zum gegenwärtigen Zeitpunkt schwer, die möglichen Auswirkungen auf den Traffic einzuschätzen.

Farbentour Anfrage

Wenn SEO nicht erfolgreich ist
Typische Fehler, bei denen nicht einmal eine SEO-Agentur helfen kann

Fehlende Kundenorientierung in der Webgestaltung

Viele Unternehmen gestalten ihre Websites aus der Perspektive ihres Betriebes heraus. Das bedeutet, dass die Inhalte und die Navigation mehr über die Struktur und die internen Prozesse des Unternehmens verraten als die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer in den Blick zu nehmen.

Diese Innensicht führt dazu, dass Nutzer und Google Schwierigkeiten haben, relevante Informationen schnell zu finden. Beispielsweise ist die Navigation mit Fachjargon oder firmenspezifischen Begriffen gefüllt. Für Außenstehende, die Informationen benötigen, ein Produkt suchen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten, haben diese oft keine klare Bedeutung.

In diese Fehlerfalle tappt auch das Unternehmen Recaro, das für Auto- und Kindersitze bekannt ist. Auf der Website finden sich Kategorien wie „Feel Performance“, „Geschäftsfelder“ und „Recaro Group“. Wo sollen Nutzer klicken, wenn Sie sich über Kindersitze informieren wollen?

Der Navigation fehlt eine klare Nutzerorientierung. Manche Websites sind eher wie eine digitale Unternehmensbroschüre aufgebaut und nicht wie ein nutzerzentriertes Medium, das auf die spezifischen Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe eingeht. Dies äußert sich oft in nichtssagenden Menüpunkten wie „Über uns“, „Dienstleistungen“ oder „Produkte“, die nicht direkt kommunizieren, was der Nutzer auf diesen Seiten finden kann.

Unzureichende Keyword-Optimierung

Manche Unternehmen versäumen es, ihre Inhalte auf der Basis von Keywords zu optimieren, die tatsächlich von ihrer Zielgruppe gesucht werden. Statt sich auf relevante und häufig gesuchte Begriffe zu konzentrieren, nutzen sie Fachausdrücke oder interne Begriffe. Das allerdings reduziert ihre Sichtbarkeit.

Aus diesem Grund rankt das Unternehmen Recaro nicht für das Keyword „Autositze“, sondern für Keywords, die den Markennamen einschließen wie „Recaro Autositze“. Durch diesen SEO-Fehler verschenkt das Unternehmen viel Potenzial.

Falsche Signale hinsichtlich relevanter Suchbegriffe

MTP e.V. ist ein Marketing-Verein, der es Studierenden bereits während des Studiums ermöglicht, Praxiserfahrungen in Unternehmen zu machen. Auf der Website von MTP e.V. zeigt sich ein ähnliches Problem wie bei der Online-Präsenz von Recaro: Die Navigation ist stark von der internen Organisation des Marketing-Vereins geprägt. Menüpunkte wie „Projekte“, „Vorträge“ und „Seminare“ reflektieren die zwar Aktivitäten des Vereins. Das ist jedoch nicht, was externe Nutzer suchen oder erwarten. Dazu kommt, dass die Fokussierung auf diese Begriffe bei Google falsche Signale setzt.

SEO-Tools und SEO-Erfolge messen
so kann der Erfolg von SEO-Kampagnen gemessen werden

SEO-Erfolge lassen sich durch verschiedene Kennzahlen bewerten. Doch nicht alle sind gleich nützlich. Um nicht den Überblick zu verlieren, sollte der Fokus auf den SEO-Kennzahlen liegen, die tatsächlich ausschlaggebend dafür sind, das Geschäft zu verbessern.

Ziele definieren

Die Auswahl der relevanten SEO-Kennzahlen hängt von den Zielen ab. Grundlegende SEO-Kennzahlen sollten immer berücksichtigt werden.

Dazu gehören:

  • Organischer Traffic
  • Keyword-Rankings
  • Backlinks
  • Traffic-Quellen
  • Absprungrate
  • Indexierte Seiten

Geschäftliche Kennzahlen

Für eine kommerzielle Website sind geschäftliche Kennzahlen entscheidend.

Dazu gehören:

  • Conversions
  • Umsätze
  • Anmeldungen
  • Abonnenten

Das Gesamtbild im Blick behalten

Bei der Erfolgskontrolle ist es entscheidend, das Gesamtbild zu betrachten und nicht nur einzelne Kennzahlen isoliert zu analysieren. Ein Anstieg des Website-Traffics ist wertvoll, wenn er zu Konversionen führt, also wenn Besucher zu Kunden werden.

Deshalb achtet eine SEO-Agentur auf folgende Punkte:

  • Besucherquellen analysieren: Welche Kanäle liefern den meisten hochwertigen Traffic? Hochwertiger Traffic bedeutet, dass Besucher zu Kunden werden.
  • Conversion-Rate beachten: Wie hoch ist der Anteil der Besucher, die zu Kunden werden?
  • Verhalten der Besucher verstehen: Welche Seiten besuchen sie? Wo steigen sie aus? Diese Daten helfen, die Benutzererfahrung zu verbessern und die Conversion-Rate zu steigern.

Durch eine umfassende Analyse und das Verständnis der Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Kennzahlen kann die Effektivität der SEO-Maßnahmen besser beurteilt und optimiert werden.

Die richtigen SEO-Tools wählen

Es gibt verschiedene Werkzeuge, die eine professionelle SEO-Agentur zur Erfolgsmessung einsetzt:

  • Google Analytics ist ein umfassendes Webanalyse-Tool, das Konversionen misst und detaillierte Berichte über Website-Traffic und Benutzerverhalten liefert.
  • Google Search Console bietet Einblicke in Suchanfragen und Ranking-Positionen. Das Tool zeigt, wie häufig und zu welchen Begriffen eine Seite angezeigt wird.
  • Ahrefs ist ein beliebtes Tool zur Backlink-Analyse. Es bietet umfangreiche Daten zu Links, Linktexten und Domains sowie soziale Kennzahlen.
  • MOZ-Analytics bietet eine umfassende Suite von Werkzeugen zur Messung von Traffic, Links, Inhalten und sozialen Signalen. Es ermöglicht auch die Messung von Seiten- oder Domain-Autorität.
  • SEMrush eignet sich besonders gut für die getrennte Analyse von organischem und bezahltem Traffic. Es erstellt detaillierte und grafische Berichte zu SEO-Informationen wie Traffic, Keyword-Positionen und Backlinks.
  • Raven bietet eine klassische Suite von Werkzeugen für die SEO-Erfolgskontrolle, einschließlich umfassender SEO-Analyse, Social-Media- und Content-Management sowie AdWords-Überwachung. Ein flexibler Berichtsgenerator ermöglicht es, interaktive Online-Berichte zu erstellen.

Wir vervielfachen Traffic,
Leads und Umsätze

Ein Auszug unserer Case Studies:

SEO ​Case Onlineshop

> 755 % mehr Traffic + Penalty-Recovery

SEO ​Case B2B-Händler

1.100 TOP-10 Rankings
+ 280 % mehr Traffic

SEO Case IT-Systemhaus

Über 2.600 neue TOP-10-Rankings

Darum arbeiten 9 von 10 Kunden langfristig mit uns zusammen!

Das sagen unsere zufriedenen Kunden:

FAQ SEO Agentur Fragen

Warum Farbentour?
Warum wir Ihre beste Wahl für SEO sind

  • Erfahrene Experten:
    Seit über 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich im Bereich SEO & Online Marketing und wissen, was funktioniert. Unser fundiertes Fachwissen ermöglicht es uns, individuelle Strategien zu entwickeln, die nachhaltige Erfolge sichern.

     

  • Erfolgsnachweise:
    Zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte
    bestätigen die herausragende Qualität unserer Arbeit. Unsere Kunden profitieren von messbaren Ergebnissen, die ihre Sichtbarkeit und Traffic spürbar steigern.

     

  • Vertrauenswürdige Referenzen:
    Wir arbeiten mit namhaften Kunden und pflegen langfristige Partnerschaften. Diese Beziehungen basieren auf Transparenz, Verlässlichkeit und kontinuierlicher Optimierung.

     

  • Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise:
    Unsere Strategien sind klar definiert und auf nachhaltigen Erfolg ausgelegt. Durch datenbasierte Analysen und präzise Maßnahmen maximieren wir den Nutzen für unsere Kunden.

     

  • Schnelle Reaktionszeiten:
    Wir lassen unsere Kunden nicht warten – bei uns erhalten Sie zeitnahe Antworten und rasche Umsetzung von Maßnahmen. Effiziente Kommunikationswege und flexible Prozesse garantieren eine reibungslose Zusammenarbeit.

     

  • Gemeinsame Ziele:
    Unser Fokus liegt darauf, Ihre SEO-Ziele zu erreichen und gemeinsam zu wachsen. Ihr Erfolg ist unser Antrieb – wir setzen alles daran, Ihre Marke langfristig an der Spitze zu positionieren.

     

  • Qualitätsfokus:
    Wir arbeiten nicht mit jedem. Wir wählen unsere Kunden sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass eine Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll ist. So können wir unsere Ressourcen gezielt einsetzen und höchste Qualität in der Umsetzung gewährleisten.

Was sind die Kosten für die SEO-Leistungen?

Jede Website ist einzigartig und damit auch die SEO-Anforderungen – daher können wir keine pauschalen Preise und Kosten nennen.

Schicken Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend mit einem Angebot.

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 12

Welchen Service kann man von SEO-Agenturen in Deutschland erwarten?

  • Profi SEO-Beratung
    Der erste Schritt in einer Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur ist in der Regel eine umfassende Beratung. Während dieser initialen Phase wird die aktuelle SEO-Situation des Kunden unter die Lupe genommen. Dazu gehört eine Einschätzung der Website hinsichtlich ihrer technischen Struktur, Inhalte und bestehenden Backlinks. Auf Grundlage dieser Analyse erstellt die Agentur eine individuell angepasste SEO-Strategie, die genau auf die besonderen Anforderungen und Zielsetzungen der Firma zugeschnitten ist.
  • Vorgabe und Umsetzung von Maßnahmen
    Die SEO-Agentur spricht Empfehlungen aus, welche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung der Kunde umsetzen sollte. Dies kann von technischen Anpassungen auf der Website bis hin zu Änderungen in der Content-Strategie reichen. Viele SEO-Agenturen übernehmen dies auf Wunsch auch für den Kunden. Dieser Full-Service-Ansatz ist besonders für KMU vorteilhaft, die nicht über die internen Ressourcen verfügen, um die empfohlenen Änderungen eigenständig umzusetzen.
  • Monatliches Reporting

    Ein entscheidender Aspekt der SEO-Dienstleistungen ist Transparenz: Professionelle SEO-Agenturen stellen ihren Kunden regelmäßig Berichte zur Verfügung, die detailliert die Fortschritte und Erfolge der SEO-Optimierung aufzeigen. Diese Berichte enthalten beispielsweise Analysen des Traffics, der Keyword-Rankings, der Sichtbarkeit und anderer relevanter Kennzahlen. Durch das monatliche Reporting können Kunden die direkten Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung auf ihre Geschäftsziele erkennen. Bei Bedarf richtet die SEO-Agentur ihre Strategie neu aus.

  • Regelmäßige Meetings und Jour Fixe

    Die kontinuierliche Kommunikation zwischen der SEO-Agentur und dem Kunden ist für den Erfolg der SEO-Bemühungen unerlässlich. Viele Agenturen setzen daher auf regelmäßige Meetings oder einen Jour Fixe, um die laufenden Aktivitäten zu besprechen und aufkommende Fragen oder Herausforderungen direkt anzusprechen. Diese regelmäßigen Abstimmungen ermöglichen es, die SEO-Strategie dynamisch an Veränderungen im Markt oder – im Falle eines Google-Updates – an die neuen Anforderungen anzupassen.

Warum „billig“ in SEO nicht klappt?

Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Im englischen Sprachraum gibt es ein schönes Sprichwort: „Buy nice or buy twice“. 

Wir haben eine Reihe von Kunden, die in der Vergangenheit bei Billiganbietern waren und außer einer Rechnung kein Ergebnis erhalten haben.

Um das zu vermeiden, sollte man von Anfang an mit einer professionellen Agentur wie der unseren zusammenarbeiten. Qualität hat ihren Preis. 

Können die Leistungen auch einzeln gebucht werden?

Ja, wir bieten maßgeschneiderte Lösungen auch einzeln an. Zu unseren Einzelleistungen gehören u.a:

Der Wert der SEO-Agentur Farbentour für Ihr Unternehmen

Als professionelle SEO-Agentur sind wir ihr unverzichtbarer Partner für Ihr Unternehmen, die ihre Online-Sichtbarkeit und -Performance verbessert. Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Marketings. Durch gezielte Maßnahmen wird die Platzierung und Auffindbarkeit von Websites in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen verbessert.

Wir verfügen über das notwendige Fachwissen und die Werkzeuge, um maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele eines Betriebs abgestimmt sind. Dies umfasst Keyword-Recherche, On-Page- und Off-Page-Optimierung, technische SEO, Content-Erstellung sowie kontinuierliches Monitoring und Reporting. In zahlreichen Kundenprojekten konnten wir dies seit über 10 Jahren schon bestätigen. 

Durch unsere effektive SEO-Strategien können wir die Markenbekanntheit Ihre Unternehmen steigern, mehr qualifizierten Traffic generieren und letztlich Ihren Umsatz erhöhen. 

Bekannt aus

Auf der Suche nach einer SEO-Agentur?

Jetzt Farbentour kontaktieren

    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Wobei benötigen Sie Hilfe?*

    Verraten Sie uns noch, wie Sie uns gefunden haben?

    Ihre Daten werden zur Bearbeitung des Anliegens gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    *Pflichtfeld

    Neslin Kara
    Ihre Ansprechpartnerin

    Neslin

    Nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an hallo(at)farbentour.de. Bitte schildern Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich, damit wir uns bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse einstellen können. Innerhalb von 1 bis 2 Werktagen erhalten Sie von uns Terminvorschläge für ein erstes Kennenlerngespräch.