SEO- und Online-Marketing-Glossar
Es gibt zahlreiche Fachbegriffe in der SEO- und Online-Marketing-Welt. Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, können hier schnell die Übersicht verlieren. Damit Sie immer den Überblick behalten, erklären wir Ihnen wichtigsten Begriffe aus der SEO-Welt in einem Glossar.
Sie haben Fragen oder vermissen wichtige Begriffe? Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular im Menü. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
SEO-Glossareinträge
- Above the fold
- Ankertext
- B2B
- Backlinks
- Call-to-Action (CTA)
- Canonical-Tag
- Click-Through-Rate (CTR)
- Content
- Content Marketing
- Conversion
- Crawler
- Customer Journey
- Disavow Tool
- Domainauswahl
- Duplicate Content
- E-A-T
- E-Commerce
- Expired Domains
- Featured Snippets
- Google Easter Eggs
- Google Index
- Google Search Console
- Google Trends
Der Farbentour Blog - noch mehr von uns:
Passende Inhalte aus unserem Blog
DR 83, 54 und 50 – wie du mit Linkbaits gezielt starke Backlinks erhältst
DR 83, 54 und 50? Für alle, die es nicht wissen: DR steht für Domain Rating und ist eine Qualitätskennzahl von Ahrefs – je höher der Wert, desto stärker ist auch (theoretisch) die Website (High Authority Website). Solche starken Backlinks können deine Rankings dank ihrer Kraft ordentlich pushen. Doch wie erhält man einen Backlink von
SEO-Trends … alle Jahre wieder und doch nichts Neues!?
„SEO-Trends 2031 – wie SEO in 10 Jahren garantiert nicht funktioniert“ … so wollte ich diesen Beitrag (und die dazugehörige YouTube-Folge) eigentlich nennen. Der Grund dafür? SEO-Trends sind meistens Blödsinn und daher möchte ich sie etwas durch den berühmt-berüchtigten Kakao ziehen. Warum das so ist und was Google für die Zukunft planen könnte, stelle ich
Das war 2020, (k)ein gutes Jahr … Ereignisse und Learnings
Ich wollte eigentlich keinen persönlichen Jahresrückblick mehr hier veröffentlichen. Der Blog ist einfach kein persönlicher Bereich mehr von mir alleine, sondern präsentiert unsere gesamte Agentur – mittlerweile haben wir Mitarbeiter und Freelancer, die unsere Kunden Monat für Monat unterstützen. Doch irgendwie ist so ein reiner Agentur-Blog ohne Persönlichkeit sehr austauschbar. Es sind eben die Menschen
15 außergewöhnliche Linkbuilding-Taktiken, die deine Konkurrenz (wahrscheinlich) nicht kennt
Alle machen es, aber kaum einer spricht darüber. Das ist die gefühlte Wahrheit beim Linkbuilding. Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor, aber Tipps, wie man diese heutzutage erfolgreich aufbaut, oder gar kreative Taktiken gibt es dazu kaum. In diesem Beitrag möchte ich dir daher einige außergewöhnliche Linkbuilding-Taktiken vorstellen. Linkbuilding-Tipp Nr. 1 Backlinks kaufen
Die Wissenschaft hinter den Suchmaschinen: Information Retrieval erklärt
Wie Suchmaschinen arbeiten, habe ich im letzten Blogartikel dargestellt. Doch wie genau funktioniert das Finden von bestimmten Informationen in den unzähligen Mengen an Daten bei einer Suchmaschine genau, damit blitzschnell relevante Suchergebnisse für den Nutzer ausgespielt werden können? Genau hier kommt „Information Retrieval (der Abruf von Informationen)“ zum Einsatz. Das ist sozusagen die Wissenschaft hinter
Wie funktioniert eine Suchmaschine? (Einfach erklärt)
Für die Optimierung einer Website für die Suchmaschinen ist es unumgänglich, zu wissen, wie eine Suchmaschine funktioniert. Und genau das möchte ich dir in diesem Blogartikel näherbringen. Suchmaschinen erklärt Suchmaschinen (auch genannt: allgemeine Suchmaschinen, Web-Suchmaschinen Universalsuchmaschinen, algorithmische Suchmaschinen) haben den Anspruch, das Web möglichst komplett abzudecken. Aufgrund der Größe des Internets ist dies jedoch nicht
Das Wikipedia-Prinzip und die Wirkung auf SEO (inkl. Case)
In diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, ob ein Wiki-Format, auch Internet-Lexikon oder Enzyklopädie (Nachschlagewerk) genannt, dein SEO verbessern kann und wie Wikipedia es geschafft hat, eine so hohe Sichtbarkeit bei Google zu erhalten. Unterschied: Wiki vs. Lexikon (Glossar) Glossare, Lexika und Enzyklopädien sind Nachschlagewerke für Begrifflichkeiten inklusive Erklärungen. Der Unterschied: ein Wiki ist eine
Keyword-Recherche: Eine komplette Anleitung von A–Z – so findest du die besten Keywords!
Keyword-Recherche So findest du die besten Keywords Was ist eine Keyword-Recherche überhaupt? Die Keyword-Recherche ist eine der wichtigsten Aufgaben zu Beginn einer jeden Suchmaschinenoptimierung von Websites. Dabei sollten Suchbegriffe identifiziert werden, die User in den Suchmaschinen, wie Google, eingeben. Die Recherche liefert wichtige Ergebnisse zu der Art und Weise, wie die Zielgruppe in den Suchmaschinen
Was ist der Marketing Mix, welche Modelle gibt es und wo lässt sich SEO einordnen?
Was ist der Marketing Mix? Der Marketing-Mix besteht aus Handlungen oder Strategien, die ein Unternehmen verwendet, um sich oder seine Produkte bekannter zu machen und zum Beispiel den Absatz zu fördern. Der klassische Marketing Mix besteht aus dem 4P-Modell: Product, Price, Place und Promotion. Im Laufe der Zeit wurde das 4P-Modell immer wieder erweitert, so
CMS & SEO: Diese SEO-Kriterien muss ein gutes Content Management System erfüllen
Content Management Systeme (CMS) sind bequem, wenn es um die Erstellung und Pflege von Websites geht. Aber nur dann, wenn sie auch die Möglichkeit der aktiven Suchmaschinenoptimierung bieten. Auf welche SEO-Kriterien du bei der Wahl deines CMS unbedingt achten solltest, erfährst du in diesem Artikel. Wer im World Wide Web mit einem eigenen Internetauftritt präsent
Linkbuilding für Onlineshops: Das musst du beim Linkaufbau für Shops beachten
Linkbuilding für Onlineshops ist häufig eine besondere Herausforderung. Wer verlinkt schon freiwillig auf kommerzgetriebene Shops mit Standardkategorien und langweiligen Produktseiten ohne besonderen Mehrwert? Richtig: so gut wie niemand! Wie du trotzdem Backlinks für deinen Shop aufbauen kannst und was dabei zu beachten hast, erfährst du im folgenden Artikel: Sind Links für SEO überhaupt noch wichtig?
Onlineshop optimieren: 49 SEO-Tipps für deinen Shop
Du willst deinen Onlineshop optimieren? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel stelle ich dir 49 Praxis-Tipps vor, mit denen du deinen Shop für Suchmaschinen optimieren kannst, damit er mehr Traffic und damit (hoffentlich) auch mehr Sales generieren kann. Legen wir los! Content und Daten 1. Vergiss SEO-Texte! Echte Antworten auf echte Fragen
Kreativität und SEO – wie du mit Kreativität dein SEO verbesserst
In diesem Beitrag zeige ich dir, warum Kreativität besonders im SEO so wertvoll ist und deshalb nicht unterschätzt werden darf. Viele setzen SEO-Maßnahmen einfach nur nach Schema F um. Sie machen ihre Hausaufgaben, ohne eine Extra-Meile zu gehen. Irgendein OnPage-Tool leuchtet grün, die Search Console hat nichts zu meckern, die Website ist mit Content vollgestopft
Recap zur SEO-Campixx 2019
Vom 21.03. bis 22.03. durfte ich zum ersten Mal die SEO-Campixx besuchen und in diesem Recap möchte ich dir meine Erfahrungen wiedergeben. Hat sich die Konferenz rund um das Thema SEO / Suchmaschinenoptimierung gelohnt? Welche Insights waren spannend und wie war das Rahmenprogramm? Eines vorweg: Leider habe ich keinen einzigen Vortrag am zweiten Campixx-Tag besuchen
Texte erstellen und optimieren – wie dein Content für Hunderte von Keywords rankt
Content, die Inhalte deiner Website, ist mit das wichtigste Kriterium für gute Platzierungen in der Google-Suche. Jedoch ist es nicht immer leicht, Content zu erstellen, der bei Suchmaschinen wie auch Besuchern gut ankommt und dabei nicht nur für ein Keyword, sondern gleich zu Hunderten von Keywords gut gefunden wird. Wie das geht, erfährst du in
SEOs der Welt: Bitte bleibt individuell
Does it also seem to you that the SEO scene has become a bit dormant? Everyone more or less expresses the same opinion. Where has the diversity gone? Years ago there were always different opinions and heated discussions on topics such as ranking factors, Google updates and the future of SEO. These seem to have
WordPress SEO Tutorial
WordPress SEO So bringst du deine WordPress-Website nach vorne WordPress ist ein beliebtes Content Management System (CMS). Es ist so einfach zu handhaben, dass selbst ohne Programmierkenntnisse schöne Websites entstehen können. Doch wie optimiert man WordPress-Websites für Suchmaschinen? Um bei der Optimierung den Überblick zu behalten, haben wir diese WordPress SEO Anleitung an die drei
SEO ist tot? SEO will never die…
SEO – wann stirbst du endlich? So oder so ähnlich scheinen wohl einige verzweifelte Marketer in den letzten Jahren zu denken. Zu groß ist der Hass auf die Online-Marketing-Disziplin SEO. Warum diese Abneigung? Da Suchmaschinenoptimierung keine exakte Wissenschaft ist, sehr lange dauert und mittlerweile ein immenser Wettbewerbsdruck bei vielen Suchbegriffen vorherrscht, hat der eine oder
Magento SEO Tutorial: So machst du deinen Magento Shop fit für die Suchmaschinen
Wer ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen möchte, kommt an zwei Dingen nicht vorbei: dem richtigen Onlineshop-System und der entsprechenden Suchmaschinenoptimierung. Ein sehr gutes Shopsystem, besonders für große Websites, ist die Shoplösung Magento. Magento-SEO: Wie optimiert man Magento für die Suchmaschinen? Google macht bei einzelnen Shopsystemen keinen Unterschied und lässt die Websites ganz vorne erscheinen, die die
Onlineshops unter Druck!? Was tun, wenn dir große Konkurrenten die Rankings und den Traffic streitig machen
Jeder kennt sie und fast jeder war oder ist Kunde bei Ihnen. Die Rede ist von großen Onlineshops und Online-Plattformen wie Zalando, Otto und Co. Besonders kleine Shops klagen immer lauter darüber, unter der Last solcher großen Konkurrenz-Plattformen erdrückt zu werden und dass ihnen diese in den organischen Suchergebnissen bei Google und Co. die Rankings
15 Open Source Shopsysteme im Vergleich – Finde die richtige E-Commerce-Lösung für dein Business
Wenn du dir ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen willst, um deine Waren online zu verkaufen, wirst du unweigerlich mit der riesigen Auswahl von Shopsystemen konfrontiert. Shopsoftware zur Miete, zum Kauf oder Open-Source? Wie viel Kapital habe ich zur Verfügung? Kann mein Shop mit mir gemeinsam wachsen? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Webshops? Die Entscheidung
Recap zum SEO DAY 2017 in Köln
Auch in diesem Jahr fanden sich zahlreiche SEOs und Online Marketer zusammen, um beim SEO Day den zahlreichen Vorträgen bekannter Größen aus der Szene zu lauschen. Ich muss gestehen, dass dieser SEO Day mein erster war. Was ich mitnehmen konnte und welche positiven wie auch negativen Dinge es gab, werde ich in diesem Recap zusammenfassen.
19 hilfreiche Google Suchoperatoren für bessere Suchergebnisse
Es gibt einige Google Suchoperatoren (Suchbefehle), die du bei deiner Recherche nach Informationen bei Google und weiteren Suchmaschinen eingeben kannst. Einige nützliche, die nicht jeder kennt, werden in diesem Beitrag vorgestellt. Einstieg: Google Suchoperatoren, die das Beste aus der Suche herausholen Wie die normale Suche funktioniert, brauche ich nicht zu erklären. Doch was ist, wenn
SEO-Analyse – wie du eine Website sinnvoll unter SEO-Gesichtspunkten analysierst
Eine ausführliche SEO-Analyse deiner Website ist ein wichtiger Grundpfeiler einer jeden erfolgreichen Optimierung für die Suchmaschinen. Daher werde ich dir in diesem Beitrag zeigen, wie du deine Website richtig analysiert. Fragen und konstruktive Kritik sind im Kommentarbereich unterhalb dieses Beitrags sehr erwünscht. Welche Punkte sind bei einer SEO-Analyse zu berücksichtigen? Bevor du eine ausführliche SEO-Analyse