SEO- und Online-Marketing-Glossar
Es gibt zahlreiche Fachbegriffe in der SEO- und Online-Marketing-Welt. Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, können hier schnell die Übersicht verlieren. Damit Sie immer den Überblick behalten, erklären wir Ihnen wichtigsten Begriffe aus der SEO-Welt in einem Glossar.
Sie haben Fragen oder vermissen wichtige Begriffe? Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular im Menü. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
SEO-Glossareinträge
- Above the fold
- Ankertext
- B2B
- Backlinks
- Call-to-Action (CTA)
- Canonical-Tag
- Click-Through-Rate (CTR)
- Content
- Content Marketing
- Conversion
- Crawler
- Customer Journey
- Disavow Tool
- Domainauswahl
- Duplicate Content
- E-A-T
- E-Commerce
- Expired Domains
- Featured Snippets
- Google Easter Eggs
- Google Index
- Google Search Console
- Google Trends
Der Farbentour Blog - noch mehr von uns:
Passende Inhalte aus unserem Blog
5 essentielle SEO-Tipps für Healthcare Brands
Der Bereich “Health” steht bei der Google-Suche unter besonderer Beobachtung von Google. Sind hier “falsche” Informationen oder Gesundheitstipps zu finden, können diese für die Besucher der Google-Suche sehr gefährlich werden. Aufgrund dieser Sonderstellung müssen Unternehmen aus diesem Bereich bei der Suchmaschinenoptimierung besonders vorsichtig sein. Warum man die Begriffe YMYL und E-E-A-T für Healthcare SEO kennen
E-E-A-T und SEO: Wie man Googles Vertrauen gewinnt
Google steht vor der ständigen Herausforderung, aus einem gigantischen Pool von Millionen Websites jene herauszufiltern, die die höchste Qualität aufweisen und den Suchmaschinennutzern somit am besten helfen. Was ist E-E-A-T? E-E-A-T ist ein Konzept, das der Suchmaschine bei der Qualitätsbeurteilung von Websites maßgeblich hilft. In diesem Artikel erfährst du, um was es sich dabei genau
Yoast SEO: Guide zum WordPress-Plugin
Yoast SEO gehört zu den beliebtesten SEO-Plugins auf dem Markt, um Inhalte zu optimieren und selbst das technische SEO auf Vordermann zu bringen. Laut WordPress.org gibt es mittlerweile über 10 Millionen aktive Installationen des Plugins. Damit können Webseiten-Betreiber für mehr Traffic sorgen und die Suchmaschinenoptimierung zumindest zum Teil automatisieren. Der Yoast-SEO-Guide 2024 In diesem Guide
Recap zur Campixx 2024
Am 13. und 14. Juni 2024 fand die SEO-Konferenz Campixx statt, an der wir mit großer Freude und Neugier teilnahmen. In Berlin trafen sich Marketing-Experten, um die neuesten Trends, Strategien und Technologien im Bereich des Online-Marketings zu diskutieren. Die zweitägige Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Vorträgen und zahlreichen Networking-Möglichkeiten. In unserem Recap möchten
Wir dürfen vorstellen: Die Farbentour Online Marketing GmbH
Ja, es ist wieder an der Zeit für einen Blogartikel, obwohl es recht selten geworden ist, dass wir hier Beiträge veröffentlichen. Aber hin und wieder möchten wir für dich, liebe Leserin, lieber Leser, natürlich trotzdem den ein oder anderen Artikel schreiben. So wie diesen hier. Es ist nämlich etwas Großartiges passiert … Gegründet: Die Farbentour
Don’t be evil – es war einmal: Meinung zu Chat-KIs (Bard & Co.)
Don´t be evil – das war einmal der Leitsatz von Google. Im Jahr 2018 wurde er schließlich gänzlich aus dem Verhaltenskodex von Google entfernt. Leider. Denn die aktuelle Lage ist mehr als besorgniserregend. Webmaster, Publisher, SEOs und viele weitere, die gerne Traffic über die Suchmaschine beziehen, sind seit den neuesten Veröffentlichungen von Google ziemlich
International SEO: Neue Märkte erschließen – So funktioniert internationales SEO
Internationales SEO umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen verschiedener Länder zu verbessern. Eine hohe Sichtbarkeit wird einerseits dadurch erzielt, dass die Website zu vielen verschiedenen Keywords in der jeweiligen Landessprache angezeigt und andererseits möglichst weit oben in den Suchergebnissen platziert wird. Somit handelt es sich bei internationalem
Jahresrückblick 2022: Im Namen der KI – Stay hungry
Ja, es ist wieder soweit. Der Jahresrückblick 2022 ist am Start und hat auch gleich einen Ausblick für 2023 im Gepäck. Was ist dieses Jahr Spannendes passiert und was erwartet uns im nächsten? Let‘s go! Rückblick Im Namen der KI Chat GPT, Mid Journey, Jasper und Co., die KI-Tools sind da und leisten bereits hilfreiche
Backlinks kaufen!? Nein – doch – ohhhh!
Wie sich in unserer vergangenen Umfrage herausgestellt hat, gibt es immer noch viele, die Backlinks kaufen. Somit ist das Thema immer noch von Bedeutung. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Backlinks zu kaufen, oder nicht. Backlinks zu kaufen, ist ein einfacher Weg, an hochwertige Links zu kommen. Jedoch ist Google strikt dagegen
Der Shopify SEO-Leitfaden für mehr Sichtbarkeit und Traffic
Shopify macht es jedem möglich, innerhalb kürzester Zeit einen attraktiven Onlineshop zu erstellen. Ganz ohne IT- oder Programmierkenntnisse. Doch damit ein Shop zum Erfolg wird, müssen sich Betreiber um die Suchmaschinenoptimierung kümmern. In diesem Blogartikel erfährst du, warum SEO oberste Priorität hat und wie du die Sichtbarkeit deines Shops mit einfachen Mitteln verbesserst. Shopify ist
Shopware SEO: Die wichtigsten Grundlagen für ein besseres Ranking deines Onlineshops
Nie war es einfacher einen Onlineshop zu eröffnen und zu betreiben als heute. Das liegt nicht zuletzt an unkomplizierten Shopsystemen wie Shopware. Shopware gehört zu den Top 3 der meistgenutzten Systeme und bietet dir viele Möglichkeiten, deinen Shop für Suchmaschinen wie Google zu optimieren. In diesem Artikel erfährst du, auf welche Aspekte du bei der
Linkaudit: 10 Punkte, die du überprüfen musst (inkl. Backlink-Audit Template)
Backlinks sind nach wie vor ein entscheidender Rankingfaktor bei Google. Und dieser Rankingfaktor kann schnell einen Nachteil für die eigenen Rankings darstellen, wenn es mit den Linkaufbau-Maßnahmen übertrieben wird. Dann kann nur noch ein Linkaudit und die anschließende Linkentfernung helfen, um fallende Rankings und Trafficeinbrüche zu verhindern. Was genau ein Linkaudit ist und wie man
SEO-Relaunch: So klappt der Website-Relaunch ohne Sichtbarkeitsverluste
Ein Relaunch kann nur erfolgreich sein, wenn die Suchmaschinenoptimierung von Anfang an mit einbezogen wird. Es können zahlreiche Fehler gemacht werden, die zu Sichtbarkeits- und Rankingverlusten führen können. Und das kann negative Konsequenzen haben, wenn man sein Business im World Wide Web betreibt. Dieser Ratgeber verrät dir, welche Punkte wichtig sind, damit dein SEO-Relaunch zum
Linkbuilding Guide – Backlinks generieren für deine Webseite
Das Generieren von Backlinks, auch Linkbuilding genannt, ist ein zentraler Bestandteil von SEO (Suchmaschinenoptimierung). Über die Google-Suche können Websites dank organischen Traffics eine Menge Besucher und potenzielle Kunden auf den eigenen Shop oder die Website bringen. Damit dies gelingt, musst du Google durch starke Backlinks zeigen, dass deine Website relevant genug ist, um nach vorne
Jahresrückblick: (SEO-)Erfahrungen 2021 und ein Ausblick für SEO 2022
Es ist wieder soweit – wir nähern uns mit großen Schritten dem Jahresende. In der Agentur wird es für kurze Zeit still und ich komme endlich dazu, unseren traditionellen Jahresrückblick schreiben zu dürfen. Was hat sich 2021 alles getan und was erwarten wir für 2022? Genau das erfährst du in unserem Jahresrückblick (und Ausblick). Kein
B2B SEO: Kunden über die Suchmaschinen gewinnen
Viele B2B-Unternehmen bieten hochpreisige Dienstleistungen und Produkte für eine sehr spitze Zielgruppe an. Diese zu erreichen ist nicht immer einfach. Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass es im B2B-Bereich einen sehr langen Kaufzyklus gibt – bis die Zielgruppe kauft, kann es lange dauern und es gibt häufig mehrere Kaufentscheider beim potenziellen Kunden. B2B SEO kann
SEO für Onlineshops: Die große Anleitung für Ecommerce SEO
SEO für Onlineshops Mit Online-Shop-SEO auf Platz 1 bei Google Über die organische Suche bei Google und Co. können Onlineshops gezielt Traffic und Kunden gewinnen. Laut zahlreichen Studien, bilden die kostenlosen Suchergebnisse für den E-Commerce-Bereich einen wichtigen und großen Besucherkanal. Damit möglichst viele und vor allem die richtigen Besucher auf dem eigenen Shop landen, müssen
SEO-Kosten & Preise im Überblick: Was kostet SEO 2025?
„Es kommt drauf an“ lautet die häufigste Antwort auf die Frage, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich kostet. Eine Antwort darauf, was SEO kostet, lässt sich nicht so einfach geben, da viele verschiedene Kriterien die Kosten für eine Optimierung bestimmen. Das kostet SEO – SEO-Kosten und Preise erklärt SEO beinhaltet immer verschiedene Aufgabenbereiche. Zu Beginn der Optimierung durch
SEO-Audit: Anleitung mit gratis Checkliste
Ein SEO-Audit ist ein wichtiges Fundament für jede SEO-Kampagne. Beim Audit wird die komplette Website aus SEO-Sicht analysiert und Optimierungspotenziale werden aufgedeckt. Ohne einen ausführlichen Audit ist eine erfolgreiche Optimierung nicht möglich, da erst beim Audit die Fehlerquellen sichtbar werden, die ggf. gute Rankings verhindern. Daher solltest du möglichst viel Zeit und Mühe in den
Die SEO-Konkurrenzanalyse: 16 Punkte, die du überprüfen musst
Die SEO-Konkurrenzanalyse ist wichtig. Egal wie klein die Nische ist, in der du dich breit machen willst: Konkurrenz gibt es immer – und du solltest es dir zum Ziel setzen, sie in den Google-Suchergebnissen zu überholen. Stärke und Größe der Wettbewerber (Mitbewerber) können sich dabei stark unterscheiden. Im folgenden Beitrag zeigen wir dir, wie du
Wie lange dauert SEO?
Wie lange dauert SEO und wann können erste Ergebnisse erreicht werden? Auf diese Frage kann es im SEO nur eine Antwort geben: Es kommt drauf an … Worauf es ankommt, bis gewünschte Ergebnisse erzielt werden, und warum das nicht so leicht zu beantworten ist, erfährst du, lieber Leser, im folgenden Beitrag: Wie Google arbeitet
Wie du eine richtig gute SEO-Agentur findest (Beste SEO-Agentur)
Die SEO-Branche leidet! Sie leidet unter ein paar schwarzen Schafen, deren Geschäftsmodell auf unseriösen Mitteln basiert. Durch den Einsatz unseriöser, unprofessioneller Methoden werden die SEO-Ziele oft nur kurzfristig (oder meist gar nicht) erreicht, bevor die Rankings wieder sinken. Die Folge: Unternehmen verlieren das Vertrauen in SEO-Maßnahmen und SEO-Agenturen. Ein Kunde, der negative Erfahrungen gemacht hat,
SEO für Shop-Kategorien: Bessere Rankings und mehr Traffic für Onlineshops
SEO für Onlineshops ist für viele E-Commercler der wichtigste Traffic-Hebel überhaupt. Doch bei vielen Shops scheitert es bei der Optimierung bereits an den doch so wichtigen Kategorien-Seiten. Warum Shopkategorien so wichtig für SEO sind und wie du diese richtig optimierst, erfährst du in diesem Beitrag. Welchen Search Intent treffen Shop-Kategorien? Es gibt viele Optimierungshebel zu
SEO-Strategie entwickeln: Anleitung mit Praxisbeispielen
Eine SEO-Strategie ist das Fundament einer jeden erfolgreichen SEO-Kampagne. Ohne eine Strategie ist Suchmaschinenoptimierung wie ein Blindflug – der Erfolg kommt dann entweder per Zufall oder gar nicht. In diesem Beitrag lernst du daher, wie du eine erfolgreiche SEO-Strategie für dein Projekt erstellst und worauf dabei alles zu achten ist. Was ist eine SEO-Strategie? Der