SEO Agentur für Onlineshops
Mehr Traffic und Sales
Mit SEO Ihren Onlineshop skalieren und auf das nächste Level bringen. Wir sind die richtige Agentur für Sie!
Unternehmen, die uns vertrauen
Warum SEO
für E-Commerce?
Über die organische Suche bei Google und Co. können Onlineshops gezielt Traffic und Kunden gewinnen. Laut zahlreichen Studien, bilden die kostenlosen Suchergebnisse für den E-Commerce-Bereich einen wichtigen und großen Besucherkanal.
Eine SEO-Agentur für Onlineshops ermöglicht es, die Auffindbarkeit maßgeblich zu verbessern, den Traffic zu steigern und so die Kunden- und Umsatzzahlen zu erhöhen.
- Steigerung der Kunden- und Verkaufszahlen Ihres Shops
- Qualifizierte Arbeit von ausgebildeten SEO-Experten
- Offene Arbeitsweise und hohe Transparenz – Sie wissen immer, woran wir arbeiten
Andauernde und wirksame Ergebnisse durch unsere nachhaltige Optimierung
Wir sind eine qualifizierte SEO-Agentur, die Ihnen hilft, die Auffindbarkeit Ihres Shops deutlich zu verbessern, den Traffic zu erhöhen und damit Ihre Kunden- und Umsatzzahlen zu steigern. Seit über 10 Jahren machen wir Onlineshops erfolgreich.
Zahlreiche Referenzen und Auszeichnungen belegen unsere Expertise. Darüber hinaus geben wir unser Wissen regelmäßig in zahlreichen Fachpublikationen weiter, u.a. im Springer Gabler Verlag.
Warum Farbentour?
Unsere Vorgehensweise
Effektive Suchmaschinenoptimierung basiert auf einer strategisch und systematisch ausgerichteten Herangehensweise. Unsere kompetente und professionelle SEO-Betreuung bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der alle relevanten und wichtigen SEO-Bereiche umfasst.
Kickoff-Meeting
E-Commerce SEO: Zu Beginn einer jeden Optimierung sollte eine gute Basis geschaffen werden. Dafür sollten u. a. folgende Fragen beantwortet werden:
- Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Onlineshop erreichen?
- Welche Suchbegriffe sind für Ihre Produkte und Leistungen relevant
- Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Merkmale hat sie?
- Gab es bereits Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Shops?
Keyword-Recherche
Die Suche nach passenden Keywords: Zu welchen Suchbegriffen soll Ihr Shop gefunden werden?
Wir recherchieren in enger Zusammenarbeit mit Ihnen alle relevanten Begriffe. Konkurrenzanalyse, Buy Persona und mehr können helfen, die besten Keywords für Ihren Shop zu identifizieren.
SEO-Audit & Strategie
Wir prüfen im Detail, welche relevanten Suchbegriffe bereits durch entsprechenden Content abgedeckt sind und wo es noch Luft nach oben gibt.
Auf Basis der im Audit aufgezeigten Optimierungspotenziale und detaillierten Wettbewerbsanalyse entwickeln wir die optimale SEO-Strategie für Ihren Shop.
OnPage- & OffPage-SEO
Wir beseitigen alle technischen und inhaltlichen Fehlerquellen und optimieren Ihre Website für bestmögliche Rankingergebnisse
Wir überprüfen alle bereits vorhandenen Backlinks. Im Rahmen des Linkbuildings werden neue, relevante Themengebiete für den weiteren Linkaufbau analysiert.
Monitoring & Reporting
Als erfahrene SEO-Agentur für Onlineshops arbeiten wir mit allen relevanten Kennzahlen, die eine transparente Performance-Analyse ermöglichen.
Onlineshop SEO jetzt anfragen
Steigern Sie die Sichtbarkeit, den Traffic und die Verkäufe Ihres Online-Shops mit maßgeschneiderten SEO-Strategien. Fragen Sie jetzt Ihre unverbindliche Beratung an!
Unsere SEO Case Study [Online-Shop]
+ 755% Traffic! - Der Business Impact von SEO
In unserer Case Study zeigen wir anhand detaillierter SEO-Maßnahmen und der erreichten Erfolge, welchen Nutzen und welche Wirkung SEO für einen Onlineshop haben kann. Die klaren Ziele der Optimierung des E-Commerce-Händlers waren die Steigerung der Onlineshop-Aufrufe, eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen und eine verbesserte Conversion Rate.
- Unsere Ist-Analyse
Unsere detaillierte Ist-Analyse hat die unterschiedlichen Optimierungsmöglichkeiten des Onlineshops in den verschiedenen Bereichen offenbart:
- irrelevanter Content ohne deutlichen Mehrwert
- zu hohe Ladezeiten
- ungeordnete Website-Struktur und geringe Benutzerfreundlichkeit
- unklare Headline-Struktur
- wiederholt Duplicate Content und Fehlerseiten (Broken Links)
- Keyword-Kannibalisierung durch die Verwendung von rivalisierenden Suchbegriffen
Unser SEO-Maßnahmenpaket- Entfernen von kritischen und dysfunktionalen Links
- ausführliche Suchbegriff-Analyse zur weiteren Optimierung
- Beheben der OnPage-Fehler und Einbetten einer benutzerfreundlichen Informationsstruktur
- Einpflegen aussagekräftiger Inhalte für einen deutlichen Mehrwert des Onlineshops
- Ausführliches Monitoring für eine gründliche Erfolgsbewertung
- Monitoring für eine gründliche Erfolgsbewertung
- Das Ergebnis
- TOP 1, TOP 3 und TOP 10 Platzierungen. Zu den wichtigsten Suchbegriffen in den organischen Suchmaschinen (z.B. „Feuerlöscher“, „Feuerlöscher kaufen“ und „Co2-Feuerlöscher“)
- +755 % mehr Traffic
- Umsatzwachstum von 75 %
6 große Fehler bei Ecommerce SEO
und wie man diese vermeidet
E-Commerce-SEO ist entscheidend, um Sichtbarkeit und Umsatz im Online-Handel zu steigern. Doch viele Shops verlieren wertvolles Potenzial durch vermeidbare Fehler. Die sechs häufigsten Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung für E-Commerce-Websites:
1. Kein SEO-Know-how vorhanden
08/15 Agenturen und Freelancer stoßen schnell an ihre Grenzen. Eine erfahrene SEO-Agentur kennt die Hebel und weiß, wie man Shops auch in hart umkämpften Märkten nach vorne bringt. Dank unserer langjährigen Erfahrung mit unterschiedlichsten Shops können wir auch Ihr Projekt nach vorne bringen.
2. Zeit & Budget sind zu knapp
Die Ressourcen Zeit und Geld sind wertvoll – keine Frage – aber gerade beides ist bei SEO für Online-Shops gefragt. Bis Maßnahmen greifen, kann es länger dauern und wer nicht kontinuierlich an seinem Ecommerce-Shop arbeitet, wird keine SEO-Erfolge sehen.
3. Keine SEO-Stratgie
Ohne Masterplan kann SEO nicht erfolgreich sein. Vor der Optimierung muss daher immer eine Keyword-Recherche, ein SEO-Audit und eine Strategie stehen. Sonst laufen Optimierungen ins Leere.
4. Kein Erfolgscontrolling
Ein effektives Monitoring, z.B. über Google Lockerstudio, ist im SEO unerlässlich, um Erfolge und Misserfolge im Blick zu behalten und die SEO-Strategie bei Bedarf gezielt anzupassen.
5. Nur verkaufen statt informieren
Google legt großen Wert auf thematische Autorität (Topical Authoriteness). Ein Shop, der nicht nur Produkte verkauft, sondern auch wertvolle Informationen bereitstellt, wird von Google entsprechend belohnt.
6. Ungleichgewicht im Linkaufbau
Weder fehlender noch übertriebener Linkaufbau ist ideal. Eine natürliche und ausgewogene Linkbuilding-Strategie ist entscheidend, um von Google positiv bewertet zu werden und nachhaltige Rankings zu erzielen.
Das sagen unsere Kunden:
Häufig gestellte Fragen
FAQ zur SEO Agentur für Onlineshops
Was kostet SEO für Onlineshops?
Die Kosten für eine qualifizierte Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO-Agentur für Onlineshops hängen von unterschiedlichen Variablen ab. Je größer ein E-Commerce-Händler und je komplexer der Ist-Zustand, desto höher die anfallenden Kosten.
Die verschiedenen Aufgaben lassen sich in einmalige und monatliche Aufwendungen differenzieren. Zu den einmalig anfallenden Positionen gehören der SEO-Audit, die Keyword-Recherche und ‑Analyse, die Entwicklung der SEO-Strategie und die Definition der Erfolgsziele. Bei der operativen Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung sowie der Erfolgsbewertung und dem Monitoring handelt es sich um kontinuierliche Positionen, die monatlich ausgeführt werden.
Wie lange dauert SEO und wann können erste Ergebnisse erwartet werden?
SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die Maßnahmen müssen kontinuierlich durchgeführt werden, da es immer wieder zu Veränderungen in der Google-Suche durch Google-Updates, Mitbewerber etc. kommt.
Es ist daher sehr schwer abzuschätzen, wann die ersten Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung sichtbar werden, da jede Website mit anderen Herausforderungen zu kämpfen hat.
Unserer Erfahrung nach stellen sich die ersten Ergebnisse nach ca. 6-12 Monaten ein.
Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 12
Wodurch zeichnet sich eine gute SEO-Agentur für Onlineshops aus?
Die Arbeitsweise einer Agentur kann man natürlich erst dann richtig bewerten, wenn eine Zusammenarbeit stattfindet. Es gibt jedoch einige Kriterien, die vorab helfen eine gute Wahl zu treffen.
- Niemand kann Rankings garantieren: Der Erfolg von SEO-Maßnahmen hängt, neben den Faktoren der eigenen Onlineshop-Website, auch vom direkten Wettbewerb und hauptsächlich von Google ab. Somit haben auch qualifizierte SEO-Experten nur begrenzt Einfluss auf die tatsächlichen Rankings. Falsche oder übertriebene Versprechungen, wie zum Beispiel das Erreichen garantierter Rankings, sind daher ein klarer Indikator für unseriöses Vorgehen.
- Referenzen: Oft werben Agenturen mit Referenzen von bekannten Unternehmen. Hier lohnt sich eine detaillierte Nachfrage, in welcher Form die Agentur für die Firma tätig war. So erkennt man relativ schnell, ob es sich um ein tatsächlich relevantes Projekt handelte.
- Case Studies: Um einen Einblick in die Arbeit der Agentur zu bekommen, lohnt es sich, nach aktuellen Fallstudien zu fragen. Case Studies dienen dazu, Best-Practice-Projekte vorzustellen und SEO-Erfolge zu veranschaulichen. Hier gilt es, auf die relevanten Kennzahlen zu achten: Wurden die Besucher- und Kundenzahlen gesteigert? Wurden gute Rankings zu den relevanten Keywords erzielt?
- Zertifikat: Solche „Qualitätszertifikate“ allein sagen noch nichts über die Qualifizierung einer SEO-Agentur aus. Mehrwert generierende Inhalte, wie Blogartikel, Publikationen und Podcasts, unterstreichen die Kompetenz einer SEO-Agentur für Onlineshops wesentlich deutlicher.
- Kaltakquise: Die Neukunden-Akquirierung über das Telefon muss nicht immer unseriös sein, deutet jedoch darauf hin, dass die Agentur ihre Ressourcen eher für die Gewinnung weiterer Kunden nutzt, als für die SEO-Arbeit selbst. Hier sollte also genau betrachtet werden, wie die Agentur auftritt und wie detailliert die Aussagen sind.
- Kostenfreies Erstgespräch: Ein Gespräch in einem Online-Meeting hilft dabei, um einen Eindruck von der Agentur zu bekommen. Durch eine kurze Erstanalyse des Online Shops kann die Agentur ihre Arbeitsweise und Fachkompetenz demonstrieren.
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Neslin Kara
Ihre Ansprechpartnerin
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