SEO Case
Wie Farbentour einem B2B Großhändler zu deutlich mehr Leads und 280 % mehr Traffic verholfen hat
> 1.100
TOP-10-Rankings
280 % mehr Organic Traffic
deutlich mehr Leads
pro Monat
Die Ausgangssituation
und die Aufgaben
- Keine Sichtbarkeit des Unternehmens bei Google
- Wenig Traffic auf der Website
- Sehr wenige Leads und Anfragen über die Website
Bei der Website war bis dato noch keine Optimierung für die Suchmaschinen durchgeführt worden. Daher waren sämtliche wichtige Bereiche, wie die Leistungen des Unternehmens, auf der Website nicht optimiert.
Die Strategie und Umsetzung
Keyword-Recherche für alle relevanten Business-Bereiche
Optimierung der kompletten Website
Linkaufbau
Monitoring
Zunächst wurde festgelegt, zu welchen relevanten Begriffen das Unternehmen gefunden werden soll. Da es im Bereich des Kunden sehr viele Themen gibt, ist das Keyword-Set besonders groß. Die Website wurde nicht nur auf transaktional getriebene (Mid- und Longtail-) Keywords optimiert, sondern auch auf informationsgetriebene und Shorttail-Suchbegriff.
Dabei wurden die OnPage-Optimierungen der Website durchgeführt, wie interne Verlinkungen und Title Tags hinzugefügt, Thin-Content-Probleme behoben, Ladezeiten verbessert, strukturierte Daten eingebaut und vieles mehr. Dazu wurden regelmäßig neue Backlinks von themenrelevanten, starken Websites aufgebaut.
Eine Besonderheit stellt das Wiki dar: Hier wurden alle informationsgetriebenen und Shorttail-Keywords, zu denen es keine Leistungsseiten gibt, veröffentlicht. So konnte die Website dem User und Google beweisen, dass hier nicht nur verkauft werden soll, sondern ein echter Mehrwert für den User vorhanden ist.
Kundenstimme
Die Ergebnisse
Durch die OnPage- und OffPage-Maßnahmen, das Wiki und weitere Optimierungen konnten die Sichtbarkeit und der Traffic zu relevanten Suchbegriffen bei Google deutlich erhöht werden:
> 1.100
TOP-10-Rankings
Anstieg des organic Traffics um 280 %
deutlich mehr Anfragen / Leads por Monat